Es geht los!

Moin Moin,

 

wir werden diese Woche zu einer einjährigen Reise inklusive Atlantiküberquerung mit unserem Katamaran in die Karibik aufbrechen und wollen euch mit diesem Blog auf dem Laufenden halten!

 

Wir, das sind André aus Hooksiel und Niclas aus Münster, planen die Tour schon seit vier Jahren und sind super froh, dass es jetzt endlich losgeht. :)

Angefangen hat das ganze an Silvester 2015, als wir nach einer Flasche Rum zu viel die Idee hatten, ein ganzes Jahr lang zu segeln. Ein Traum war geboren. Seitdem hat Niclas sein Jurastudium abgeschlossen und André ohne Ende Stunden abgerissen, um unsere Running Deer, ein 32 Fuß Katamaran, den wir 2018 gekauft haben, seeklar zu machen. Dabei stand die Reise mehr als einmal auf der Kippe. Nach harten Verhandlungen mit den Voreignern konnten wir unser Wunschboot mit den letzten Reserven und Unterstützung von der Familie erwerben.

Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn die gute Running Deer, Typ Comanche 32 Sport der Werft Sailcraft, hat unsere Traumreise bereits einmal hinter sich und ist somit bestens für unsere Pläne geeignet.

 

Dann, im Sommer 2019, haben die fast 30 Jahre alten Motoren leider zu früh aber verdientermaßen ihren Geist aufgegeben und wir standen vor dem Riesenprojekt, neue Motoren einzubauen. Innenborder waren dabei wegen der immensen Kosten keine realistische Option. Aber André, seines Zeichens Schiffsmechaniker beim WSA, hatte den rettenden Einfall, die Running Deer mit neuen Hufen zu beschlagen und auf Außenborder umzurüsten. So haben wir beiden den ersten Urlaub nach Niclas’ Juraexamen bei bestem Wetter in den dunklen Bilgen und letzten Ecken unseres Katamarans verbracht und in drei Wochen die Herkulesaufgabe vollbracht, alles wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Die Motoren waren jedoch leider nicht die einzigen Teile, denen man die vielen Seemeilen, die die tapfere Running Deer bereits auf dem Buckel hat, anmerken konnte. So musste ein neuer Geräteträger samt Solarpanelen installiert, neue Segel angeschafft, alles poliert und gestrichen sowie diverse technische Ausrüstung nachgerüstet werden. Alles Arbeiten, die nun mit einem Jahr Sonne entlohnt werden sollten!

 

Unserer Reise stand nur noch ein halbes Jahr Arbeit und sparen bevor, damit wir endlich aufbrechen konnten. Dabei hat André bereits seit 2018 auf der Running Deer gewohnt, um Miete zu sparen und Niclas neben dem Examen noch in verschiedenen Kanzleien gearbeitet, damit der Traum endlich wahr werden konnte. Und wenn man denkt es kann nichts mehr schief gehen und man alle Eventualitäten bedacht hat, kommt eine Pandemie und droht die harte Arbeit der letzten Jahre zunichte zu machen.

 

Zum Glück und auch dank der umsichtigen und maßvollen Politik in Europa können wir beide unsere Tour nun doch endlich antreten und freuen uns auf die bevorstehenden Abenteuer, an denen wir gerne viele andere Menschen - auch über diesen Blog -  teilhaben lassen würden :)

 

Unser vorläufiger Abfahrttermin ist - sofern uns nicht Wind, Wetter, eine weitere Pandemie oder Poseidon selbst einen Strich durch die Rechnung machen sollten - Sonntag der 12.07. Wir werden zunächst mit voller Besatzung von 6 Mann/Frau nach Helgoland aufbrechen und von dort über Juist nach Amsterdam fahren. Weiter soll es dann über Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal bis ins ferne Marokko gehen. Von dort aus wird die Running Deer uns bis zu den Kanaren und den Kap Verden tragen, bevor es Anfang Dezember zur Transatlantik in die Karibik gehen soll. An unserem Ziel angekommen, haben wir uns bestimmt etwas Urlaub verdient, bevor es über die Bermudas und die Azoren zurück Richtung Heimathafen in Hooksiel geht.

Falls die Pandemielage eine Reise außerhalb von Europa nicht zulassen sollte, ist unser Plan B ins Mittelmeer aufzubrechen. Und sofern auch das nicht möglich sein sollte, wird sich eine andere Lösung finden! Nur einses ist sicher: Wir werden dieses Jahr auf jeden Fall auf dem Wasser verbringen, Aufgeben war und ist zu keinem Zeitpunkt eine Option! Auf unserer Reise werden uns auf Teiletappen im Wechsel Freunde und Familie begleiten und auch sonst sind wir immer bereit, offene Menschen mit Spaß am segeln und Liebe zum Meer mitzunehmen! Meldet euch einfach, falls ihr mal Zeit und Lust habt, eine Zeit lang mit uns zu reisen.

 

Falls ihr euch vorstellen könnt, mit uns zu träumen, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr diesen Blog weiter verfolgt! Wir werden zudem auch laufend über unseren Instagramkanal @sailingthedeer über unser Jahr auf den Weltmeeren berichten.

 

Ahoi und liebe Grüße

 

André & Niclas

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0