26. März 2021
Wir hatten gerade in Puerto Plata abgelegt, als uns eine erste Anfrage für das Boot über Facebook erreichte. Der Empfang war zum Glück noch gut genug, um dem Interessenten mitzuteilen, dass wir uns erst in 3 Tagen von Long Island wieder melden könnten. Der Interessent, ein Kanadier der zurzeit im Lockdown festsitzt, war über unser nächstes Ziel hoch erfreut, da er dort Freunde hat, die sich unser Boot für ihn anschauen könnten. Und auch wir waren positiv überrascht, wie schnell wir...
19. März 2021
Die zwei extra Segeltage zur DomRep boten die perfekte Erholung von den Strapazen auf den Virgin-Islands. Wieder küsste uns die Sonne und der Wind ist mittlerweile zu unserem besten Freund geworden. Treu stand er an unserer Seite, bis wir die Hafeneinfahrt von Punta Cana erreichten, bevor auch er sich eine Pause gönnte und Flaute einsetzte. Wir hatten eine großartige Zeit mit den Mädels, kochten gut und genossen die Ruhe auf dem Ozean, während wir an der langen Südküste von Puerto Rico...
02. März 2021
Die Sonne strahlte, der Wind blies mild von achtern und die Wellen schoben uns sanft gen Westen. Zwar wurde Ele bei ihrem allerersten Segeltörn am Anfang etwas seekrank, doch das legte sich schnell und am zweiten Tag genossen wir alle die Sonne auf der Vorschiff-Lounge. Wir mussten erneut nur die große Genua ausrollen und kamen so zügig voran, dass wir Christiansted auf Saint Croix entgegen unserer Pläne bereits Montagnacht erreichen konnten. Die letzten Meilen gestalten sich zu einer...
28. Februar 2021
Unsere Überfahrt nach Marie-Galante erwies sich leider härter als erwartet. Ein weiteres Mal mussten wir uns einen Weg durch Labyrinthe von Fischertonnen bahnen. Dabei ließ sich einmal eine Patenthalse nicht mehr vermeiden und der Baum schlug mächtig vom Steuerbord- auf den Backbordbug um. Ein misslungenes Manöver, das uns noch viel Spaß bescheren sollte… Zudem kamen der Wind und damit vor allem auch die gewaltige Atlantikwelle nördlicher als erwartet und wir mussten unsere arme...
01. Februar 2021
Nach den drei Wochen auf See hatten wir uns so sehr an das Leben an Bord gewöhnt, dass es uns nicht wirklich eilig war an Land zukommen. Aber Eile war auch nicht das Gebot der Stunde, immerhin standen uns jetzt mehr als 4 Monate in der Karibik bevor. So ging es nach unserer Ankunft am zweiten Weihnachtstag nur kurz zur Marina, um ein paar Baguettes zu holen und die Mangroven tief in der Bucht von Le Marin zu erkunden. Am nächsten Tag waren wir bei Gaelle und Serge zum Grillen eingeladen. Die...
26. Dezember 2020
Am späten Abend des 04.12. schmissen wir die Leinen in Las Galletas los und begannen unser bislang größtes Segelabenteuer mit Kurs auf Martinique. Die erste Euphorie und Vorfreude auf die bevorstehenden 3.000 Seemeilen und drei Wochen Abgeschiedenheit wurden jedoch schnell getrübt: bereits kurz nach dem Start – Niclas lag in Vorbereitung auf die erste Nachtwache bereits in der Koje – brach das massive Stahlrohr von unserem Kapitänssessel aus Altersschwäche weg und René legte eine...
03. Dezember 2020
Kurz nachdem wir Gran Canaria verlassen haben erspähten Janschek und Leni ein scheinbar verlassenes Holzboot am Horizont. Zwar herrschten ruhige Wetterverhältnisse, doch die Wellen spielten mit der winzig kleinen Nussschale in der Ferne und wir beschlossen uns aus der Nähe zu vergewissern, dass keine Menschen in Gefahr sind. Umso näher wir dem Boot kamen, desto sicherer wurden wir uns, dass es sich um ein zurückgelassenes Flüchtlingsboot handeln muss. Aufgrund des hohen Rumpfes konnten...
10. November 2020
Für unsere nächtliche Überfahrt nach Las Palmas/Gran Canaria waren leichte Winde angesagt, sodass wir noch im Hafen den Code 0 anschlugen. Aber bereits die Täler zwischen den staubigen Bergen Fuerteventura‘s, die den Winderschatten der Insel teilweise lichteten, ließen deutlich mehr Wind aufkommen als erwartet. So wurde aus der anfänglichen Code 0 Beseglung schnell die kleine Genua im Reff. Dafür kamen wir jedoch flott voran und liefen kurz vor Sonnenaufgang in den gigantischen Hafen...
02. November 2020
Nachdem die strahlenden Lichter Madeiras am Horizont erloschen waren und wir unsere ganze Aufmerksamkeit wieder dem Blick gen Süden widmeten, verbrachten wir zwei traumhafte Segeltage auf dem Atlantik mit perfektem Wetter. Zwar waren die Wellen anfangs noch sehr ruppig, aber nach der ersten Nacht störte nichts mehr unser Segelvergnügen. Mit ungefähr 5 Knoten im Durchschnitt legten wir die 290 Meilen bis zur Playa Blanca im Süden von Lanzarote unter Code-Zero Beseglung wie im Flug zurück....
21. Oktober 2020
Knapp 500 Seemeilen offener Atlantik lagen vor uns und zum ersten Mal wurde uns richtig bewusst, warum man das Atlantiksegeln auch als Blauwassersegeln bezeichnet - bereits kurz nach unserer Abfahrt aus Portimão strömte saphierfarbenes, kristallklares Wasser an den Rümpfen der Running Deer entlang. Ein herrlicher Anblick an den wir uns ab jetzt nur zu gerne gewöhnen werden. Weniger herrlich zeigte sich zu Beginn der Wind und keine 30 Minuten nachdem wir den Anker gelichtet hatten,...