Niederlande/Vlieland

Nach 36 Stunden Fahrt von Helgoland aus Richtung Niederlande sind wir am Abend des 15.07. in Vlieland angekommen und haben einen kurzen Zwischenstopp eingelegt, bevor es heute weiter durch das IJsselmeer Richtung Amsterdam geht.

 

Endgültig deutsche Gewässer zu verlassen war ein super Gefühl und führte uns nochmal vor Augen, dass es jetzt wirklich losgeht! Die Überfahrt von Helgoland gestaltete sich bei schwachem Westwind als äußerst zäh, sodass wir lange kreuzen mussten ohne voranzukommen. Dazu kam immer wieder Regen, der die reichlich vorhandenen Bermudashorts weiter in die Schränke verbannte und uns vorerst in die Schwerwetterkluft zwang. Aber auch das wird sich noch ändern! Ein erster kleiner Test für unser Durchhaltevermögen, der aber auch dank der beiden weiteren Mitsegler souverän bestanden werden konnte und mit einem sonnigen Abend auf dem schönen Vlieland entlohnt wurde.

 

Vlieland war zwar nicht das Ziel unserer Wahl, aber auf jeden Fall eine top Entscheidung! Eine uns beiden bisher völlig unbekannte niederländische Insel direkt neben Texel. Und die hatte in der kurzen Zeit, in der wir dort waren, jede Menge Schönes zu bieten! Ein schneeweißer Strand, traumhafte Dünen, eine lebhafte Kneipenstraße und wundervolle Aussichtspunkte auf den Anhöhen. Vom joggen konnte André noch nicht überzeugt werden, aber auch das wird noch kommen.

 

Zudem ist auch die Reparaturliste weiter angewachsen, da der Tiefenmesser immer wieder stehen bleibt, die Bordtoillette etwas leckt und das aktive AIS-Signal kurz vor Helgoland stehen geblieben ist. Jede Menge Arbeiten, die es im weiteren Verlauf unserer Reise noch zu erledigen gilt, die uns aber keinesfalls aufhalten werden oder zurückwerfen!

 

Am Morgen des 16.07. geht es nun also weiter Richtung Amsterdam. Die Windvorhersage hat sich deutlich verbessert und wir hoffen unsere Reisegeschwindigkeit weiter erhöhen zu können. Den nächsten Bericht gibt es dann hoffentlich von dort aus.

 

Bis dahin ein munteres Ahoi!

 

 

André & Niclas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0