Niederlande/Amsterdam

Die letzten beiden Tagen haben uns in all unseren Plänen stark bestätigt! Bei traumhaften Wetter und perfektem Halb- und Vorwindkurs konnten wir die 80 Meilen von Vlieland bis Amsterdam mit Fahrt durchs IJsselmeer unter besten Bedingungen richtig genießen! Zunächst ging es noch ein Stück gegen den Strom bevor auch diese letzte Komponente uns in die Karten spielte. Derart motiviert entschieden wir uns kurzerhand zu einer weiteren Nachtfahrt, sodass wir nach 24 Stunden mit Zwischenstopp vor verschiedenen Schleusen Amsterdam am Freitagmorgen endlich erreichen konnten. Auch Segeltechnisch sind wir voll auf unsere Kosten gekommen. Vom Schmetterling bis zum Parasailer und ruhigen am Wind Kurs durch die Nacht konnten wir das volle Programm abspulen und uns weiter aufeinander einspielen! Auch unsere beiden Mitsegler waren dabei eine große Hilfe. Nicht zuletzt rundete eine perfekte Bolognese von Niclas Mutter den wunderbaren Segeltag ab! 


In Amsterdam angekommen konnten wir es trotz nur 4 Stunden Schlaf in Schichten kaum erwarten, die Stadt zu erkunden! Dabei wurde uns von einem Freund hier der Albert Cuyp Markt empfohlen, ein Straßenmarkt, der allerlei Köstlich- und Sehenswürdigkeiten zu bieten hatte! Im Anschluss gab es eine Stadtführung von einer Amsterdamer Techno DJane, die auf deren Dachterasse mitten im Kern von Amsterdam beendet wurde. Mehr geht nicht! Zudem wurde das Boot geschrubbt und die Segel getrocknet, die noch von unserer Regenfahrt vor Helgoland zeugten. Morgen geht es einen weiteren Tag auf Entdeckungstour durch die Stadt bevor wir abends mit ein paar Freunden rausfahren und in einer abgelegenen Bucht einen kleine Party auf dem Boot feiern werden. Allein die richtigen Boxen dafür fehlen noch, aber dank der Nachschublinie aus Hooksiel, die auch noch weitere Ersatzteile mit nach Amsterdam bringen wird, sollte auch die richtige Beschallung noch sichergestellt werden können. 


Am Sonntag soll es dann hoffentlich nicht allzu verkatert weiter gehen mit neu zusammengesetzter Besatzung Richtung Vliessingen an der niederländisch/belgischen Grenze, wo wir beiden mit leichter Verzögerung noch unser Funkzeugnis ablegen werden! 


Bis dahin schicken wir hoch motivierte und sonnengebräunte Grüße in die Heimat 


André und Niclas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0